Für den besten Schutz auf hochwertige Tresore setzen

Ob Schmuck, Geld, wichtige Dokumente oder andere Wertsachen und sicher zu verschließende Dinge, ein Tresor ist für solche Dinge immer ein sehr guter Aufbewahrungsort. Schließlich bieten Tresore viel Schutz davor, dass solche Dinge dann im Falle eines Einbruchs durch Einbrecher gestohlen werden können. Wird der Tresor gewerblich genutzt, kann es sogar gesetzliche Vorgaben geben. Im Privatgebrauch ist das natürlich nicht der Fall. Doch egal, ob der Tresor privat oder im Unternehmen genutzt werden soll, es ist immer sehr gut, wenn man auf hochwertige Tresore setzt. Diese bringen einige Eigenschaften mit, die nicht zu verachten sind und sehr viel Sicherheit bieten. Doch worauf genau sollte man bei der Anschaffung eines guten Tresors achten?


Hoher Widerstandsgrad und mehr für viel Sicherheit
Hochwertige Tresore bieten viel Sicherheit und bringen einige Eigenschaften mit, die man als Auswahlkriterien nutzen kann. Schon der Widerstandsgrad ist ein Indikator dafür, wie gut ein Tresor ist. Desto höher der Widerstandsgrad ist, desto widerstandsfähiger ist der Tresor gegen Versuche, ihn aufzubrechen. Diese Widerstandskraft wird durch Prüfinstitute und auch durch Zertifizierungsinstitute geprüft und entsprechend definiert. So können sich die Nutzer sicher sein, dass sie die Sicherheit beim Tresor bekommen, die sie benötigen. Übrigens ist der Widerstandsgrad auch ein wichtiger Faktor für die Versicherung. Denn je höher der Widerstandsgrad des Tresors ist, desto höher kann die Versicherungssumme festgelegt werden.


Andere Faktoren für die Sicherheit bei Tresoren
Neben dem Widerstandsgrad, der sicherlich einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl von Tresoren ist, gibt es aber natürlich noch weitere Faktoren, die zeigen, wie hochwertig ein Tresor ist. Besonders gute Tresore bieten auch einen Brandschutz, also Schutz vor Feuer. Diese Schutzmaßnahme ist nie verkehrt, denn im Falle eines Brandes sind so Wertgegenstände, Dokumente und andere Dinge gut vor den Flammen geschützt. Doch nicht nur den Schutz vor Feuer bieten sie, sondern auch vor Rauch und Löschwasser. Tresore, die einen Brandschutz bieten, werden auch Duplextresore genannt. Bei der Wahl eines hochwertigen Tresors ist es also nicht verkehrt, auf einen guten Duplextresor zu setzen. Neben dem Brandschutz spielt bei guten Tresoren auch das Schloss eine große Rolle. Regelmäßig sind Tresore mit einem Doppelbartsicherheitsschloss ausgestattet. Aber auch mechanische und elektronische Zahlenkombinationsschlösser sind bei Tresoren zu finden, sowie biometrische Fingerprint-Verschlusssysteme. Alle diese Schlossarten bieten viel Sicherheit, haben aber ihre spezifischen Vor- und Nachteile.


Gesetzliche Vorgaben beachten
Je nachdem, ob der Tresor privat oder im Unternehmen genutzt werden soll, gilt es ebenfalls, mögliche gesetzliche Vorgaben zu beachten. Im gewerblichen Bereich kann es für einige Branchen gesetzliche Vorgaben geben, die die Sicherheit eines Tresors betreffen, beispielsweise bei Apotheken oder bei Unternehmen, die im Tresor Gefahrenstoffe verschließen müssen. Besonders in solchen Fällen ist es natürlich umso wichtiger, auf hochwertige Tresore zu setzen, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und ein Höchstmaß an Sicherheit bezüglich des Einbruchsschutzes zu bekommen.

Teilen