Worauf beim Verkauf der Immobilien achten

Der Verkauf einer Immobilie kann ein gelungener Aufbruch zu einem neuen Ort sein. Es kann allerdings auch die Lösung finanzieller Probleme sein, wenn die aktuelle Immobilie im Unterhalt zu teuer ist. Damit der Verkauf der Immobilie gelingt, sollten einige Dinge beachtet werden. 

Die Immobilien verkaufen   

Zunächst einmal sollte die Frage gestellt werden, wo die Immobilie verkauft werden kann. Klassischerweise geschieht dies mit Inseraten in Zeitungen oder anderen Printmedien. Mit diesen kann regional darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Immobilie verkauft werden soll. Damit kann sichergestellt werden, dass Interessenten das Objekt auch persönlich begutachten können. Der größte Nachteil an diesen Angeboten ist jedoch, dass die Reichweite sehr begrenzt ist. In Abhängigkeit von der Region kann es passieren, dass potentielle Käufer durch die Anzeige nicht erreicht werden.

Daher empfiehlt sich das Inserat in einem Onlineportal. Hierzu stehen einige Portale zur Verfügung. Der größte Vorteil ist hierbei, dass eine Mehrzahl von potentiellen Käufern erreicht wird. So kann der Verkauf der Immobilie deutschlandweit stattfinden. Einige Portale weisen über 40 Millionen Seitenaufrufe im Monat auf. Zudem werden die Anzeigen nicht nur in den jeweiligen Portalen zur Schau gestellt, sondern auch in anderen Online-Medien als Werbung geschaltet. Als Verkäufer besteht hierbei kein zusätzlicher Aufwand, dieser wird von dem Onlineportal übernommen. Die Sicherheit wird hierbei ebenfalls groß geschrieben. Mit der Abwicklung über ein Onlineportal kann dieses als Mittelsmann agieren. Sollten Probleme absehbar sein, kann es vermitteln und eine Lösung finden. 

Worauf beim Privatverkauf achten   

Eine Immobilie muss allerdings nicht über ein Onlineportal, wie z.B. dem sehr aktiven Portal Weber Immobilien, verkauft werden. Natürlich ist auch die Vereinbarung zwischen Privatpersonen zulässig. Möchte eine Privatperson Immobilien verkaufen, so sollten jedoch Vorkehrungen getroffen werden, die verhindern dass die Immobilie unter Wert verkauft wird.   

Selten sind die Verkäufer über den eigentlichen Wert der Immobilie informiert. Das Haus wurde vielleicht selber gebaut oder schon vor einigen Jahren gekauft. Der Wert kann sich hierbei drastisch verändern und je nach Lage einen deutlich höheren Verkaufswert aufweisen. Um den Verkaufswert realistisch betrachten zu können, sollte ein unabhängiger Sachverständiger den Wert schätzen. Auf Basis dieses Wertes kann der Verkauf abgewickelt werden. Die unabhängigen Sachverständigen sorgen dabei nicht nur für einen Mehrgewinn an Informationen, sondern stärken zudem die Verhandlungsposition. Es wird somit unwahrscheinlicher, dass der potentielle Käufer den Kaufpreis nach unten verhandeln möchte.   

Wird Einigkeit über den Verkauf und Kauf der Immobilie mit einem Interessenten gefunden, so muss dieser Vertrag notariell beglaubigt werden. Der Notar hat hierbei nicht nur die Aufgabe den Vertrag "abzusegnen", er klärt auch als unabhängige Person beide Parteien über die Risiken des Kaufes auf. Wurden die erforderlichen Unterlagen gebracht und die Verträge unterzeichnet, so wurde die Immobilie erfolgreich verkauft.

Teilen